Nahost-Konflikt - Frieden und Sicherheit in weiter Ferne?

Gespeichert am Uhr

Unzählige auf Israel abgefeuerte Raketen, brutal ermordete Zivilisten und in den Gazastreifen verschleppte Geiseln – der entsetzliche Terrorangriff der Hamas gegen Israel schockiert noch immer. Das Recht Israels, sich und seine Bürger zu verteidigen, steht außer Frage. Im eskalierten Nahost-Konflikt gibt es nun Tod, Leid und Zerstörung auf beiden Seiten – und es bleiben zahlreiche offene Fragen.

Wird es im Nahen Osten zu einem Flächenbrand kommen? Welche Rolle spielen benachbarte Länder und andere Akteure in der Region? Kann Israel die Hamas unschädlich machen und wenn ja, wie geht es dann weiter? Wie kann der Konflikt politisch gelöst werden? Und vor allem: Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass es zu einem dauerhaften und stabilen Frieden kommt, der sowohl Israel als auch Palästina eine Zukunft in Sicherheit verspricht?

Um diese Fragen zu diskutieren, hat der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid Dr. Muriel Asseburg, Nahost-Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, nach Kirchheim eingeladen. Dazu lädt er auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am 5. November um 11 Uhr im Stadthotel Waldhorn, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort / Treffpunkt
Stadthotel Waldhorn
Marktplatz 6-8
73230 Kirchheim unter Teck